Auf dem LEEN-Netzwerktreffen bei Melitta in Minden wurde die Anpassungserfordernisse an die Anforderungen der ISO 50.001:2018 und die praxisnahe Energiekennzahlenbildung thematisiert.
Eingangs konnten die ganz aktuellen Hinweise zur 'Bestimmung und Darstellung der Verbesserung der energiebezogenen Leistung' des DIN-Normenausschuss NA 172 vom 09.01.2020 vorgestellt und erläutert werden. Die praxisnahe Umsetzung der neuen Anforderungen der ISO 50.001:2018 wurden noch einmal anhand erster Erfahrungen beleuchtet. Gefolgt von Hinweisen für eine praxisnahe, für das Unternehmen aussagefähigen Energie-Kennzahlenbildung wurde der thematische Bogen abschließend noch um die aussagefähige Festlegung der Energetischen Ausgangsbasis ergänzt.
Zum Abschluss des Netzwerktreffens wurde das EU-Projekt „Multiple Benefits of Energy Efficiency“ vorgestellt. Mit der darin entwickelten Methodik sollen zur Ergänzung des klassischen „Return of Invest“ bei Energieeffizienzmaßnahmen weitere mit der Maßnahme einhergehende Vorteile für das Unternehmen quantifiziert werden, so dass der Unternehmensleitung der Nutzen der beantragten Maßnahmen deutlicher gemacht werden kann.