Als starker Praxispartner war unser Mitglied HORIZONTE-Group Technik mit dabei und führte die teilnehmenden Unternehmensvertreter*innen, kommunalen Klimaschutzmanager*innen und weitere Interessierte durch das Programm. Die Teilnehmer*innen konnten aus dem Impulsvortrag von Olaf Hauck, Prokurist der HORIZONTE-Group Technik, praktisches Wissen um gesetzliche Regelungen sowie konkrete Handlungsempfehlungen für ihren eigenen unternehmerischen Alltag mitnehmen.
Per Planspiel zur Energieeffizienz: Anhand des Beispiels einer fiktiven Firma für Spritzgussteile bearbeiteten die Teilnehmenden anschließend in Teams SEUs, Ziele und Maßnahmen für verschiedene Unternehmensabteilungen. Dabei wandten sie die Anforderungen des EnEfG und anderer Richtlinien an, die zuvor in einem Impulsvortrag vorgestellt worden waren und entwickelten konkrete Maßnahmen zur Energieeinsparung und -effizienzsteigerung. Durch die Methode World Café kamen die Teilnehmenden in einen praxisnahen und interaktiven Austausch, der den Blick für die Bedeutung abteilungsübergreifender, interdisziplinärer Prozesse schärfte.
Über das allseitig positive Feedback haben wir uns sehr gefreut. Ein besonderer Dank geht an unsere Expert*innen von der HTG: Marko Dreskrüger, Olaf Hauck, Lissa Rakus, Julia Eberharter und Nils Laubenstein und an Mitorganisator Stephan Langejürgen von der Interkommunalen Wirtschaftsförderung des Kreises Herford.