Projektpartner von 'Linear turns Circular' checken die Praxis in Bielefeld


24. und 25. Juni 2024


Gemeinsam zirkuläre Wertschöpfung in Unternehmen vorantreiben: Am 24. und 25. Juni fand im Rahmen des Projekts „L2C“ das letzte transnationale Partnertreffen in Bielefeld statt. Im Fokus des Treffens stand neben dem finalen Projektergebnis - einem digitalen Kurzlernprogramm zur Circular Economy - auch Blicke in die unternehmerische Praxis.

ZF: Ein Vorreiter im Bereich der zirkulären Wertschöpfung gewährt Einblicke:
Standortleiter Jörg Witthöft und Thorsten Krug, Technischer Leiter im Bielefelder Werk, gaben den internationalen Gästen wertvolle Einblicke in die praktische Umsetzung von CE-Prinzipien bei ZF: In seinen 20 Remanufacturing-Werken bereitet ZF weltweit gebrauchte Teile im industriellen Maßstab für ein zweites, drittes und oft sogar viertes Leben auf – und spart so bis zu 90% Ressourceneinsatz. Den Standort Bielefeld gibt es bereits seit 1963. Für dieses Engagement wurde ZF 2024 zum zweiten Mal in Folge mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie 'Automotive' ausgezeichnet.
Wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft und die tolle Atmosphäre, die wir bei ZF erleben durften. Besonders schätzen wir den Einsatz der Mitarbeitenden dafür, andere Unternehmen bei der Implementierung von Circular Economy-Praktiken zu unterstützen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an das Unternehmen zu wenden. Weitere Infos zur Nachhaltigkeit bei ZF: Nachhaltigkeit: Wie ZF nachhaltig denkt und handelt - ZF
Damit verfolgt das Unternehmen die gleiche Mission wie das Projekt „L2C“ und ist lebendiger Beweis dafür, dass zirkuläres Produktdesign und zirkuläre Geschäftsmodelle eine große Chance für KMU darstellen: Durch die Implementierung von CE-Prinzipien können Unternehmen nicht nur Ressourcen sparen und Umweltbelastungen vermeiden, sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken. Im Projekt sind daher Materialien entwickelt worden, die KMU bei der Implementierung von zirkulären Ansätzen und Lösungen in ihren Unternehmen unterstützen sollen.

1. Das L2C Storytelling Book mit Annäherungs- und Umsetzungsgeschichten zu CE aus KMU in Deutschland, Polen und Italien
2. Sofort anwendbare Do it Yourself-Materialien zur strategischen und operativen Planung von CE-Strategien im Unternehmen
3. Ein digitales Kurzlernprogramm für Unternehmensverantwortliche

Alle Infos zum Projekt und die entsprechenden Materialien stehen allen Interessierten kostenlos auf www.ltoc.eu zur Verfügung. Das kostenfreie Kurzlernprogramm wird über die Università Telematica Internazionale UNINETTUNO in Italien bereitgestellt und befindet sich gerade in der Pilotierung. Wer das Programm testen möchte, kann sich unter folgendem Link einschreiben L2C (uninettuno.it). Die Video-Lessons in englischer Sprache sind mit deutschem Untertitel verfügbar.
Das Projekt „Linear turns Circular“ ist von der Europäischen Union gefördert.


Menü